Subversive Landschaft
# FINE ARTS
# GRAPHIC
# COLLAGE
See also the Video "Subversive Landscape"
Behauptung:
Es ist die Aufgabe der Pioniere, aus einer fremden Welt eine Vertraute zu machen. Ebenso ist es die Aufgabe ihrer Bilder, die sie aus der Fremde schicken.
Im Gegensatz zum Migranten sucht der Pionier keine Neue Heimat, bestenfalls eine neue Wohnung für seine alte Heimat
Die monströse Fremde ist durch den kultivierten und konditionierten Blick durch den Apparat kultiviert und konditioniert, für uns, die wir zu Hause geblieben sind.
Ebenso sucht das Bild keine neue Heimat, lediglich eine neue Form für seine alte Heimat
Im Gegensatz zu der gegebenen Verknüpfungsheimat (Familie, Nachbarschaft, Dorf, Nation), ist es die Freiheit des Migranten eine andere, eine freie, aktive Verknüpfungsheimat zu erzeugen (*Vilem Flusser „von der Freiheit des Migranten“).
Heimat als Handlung.
Mediale Repräsentationen dieser Freiheit als Heimat verstanden, müssen grundsätzlich missverständlich sein; sie bestätigen das vorhandene System, das System des Rezipienten im System der Rezeption.
Nur die aktive Er-fahrung hat das Potential, das subjektive Gefüge der Strukturen und Bedingungen umzuschreiben. Das erklärte Ziel ist es, Strukturen nicht zu bestätigen, Erfahrungen nicht in lähmenden Repräsentationen zu konservieren, sondern Fixpunkte zu entkoppeln und neu zu mischen.
Das Spannungsfeld: Mit kohärenten Mitteln arbeiten um Inkohärenz zu erzeugen.
subversive Landschaft